Gesunde Gemeinde

Team Gesunde Gemeinde

Gesundheit ist ein Grundrecht. Alle Menschen sollen die Chance und Möglichkeit zur Entwicklung und Erhaltung ihrer Gesundheit haben. 


Für weitere Wünsche und Ideen sind wir offen und laden alle Interessierten zur Mitgestaltung herzlich ein. 

Arbeitskreisleitung: Gabi Gaffl, Tel. 0650/7440774.


Interessantes:

Katharina Spenlingwimmer aus Bad Zell war im April zu Gast beim Mutter-Tochter-Frühstück „Vom Mädchen zur Frau“ 

Die Hebamme klärte die Mädchen über körperliche, hormonelle und psychische Veränderungen auf, und veranschaulichte den weiblichen Körper.

 Außerdem gab sie ihnen gute Tipps für den Alltag!

eine Person, die draußen lächelt


Zum Thema „Weltmilchtag“ wurde am 4. Juni - gemeinsam mit dem Elternverein - die Gesunde Jause in den Schulen und im Kindergarten organisiert.

Es gab viele Milchprodukte zur Auswahl und war eine willkommene Abwechslung zur monatlichen Gesunden Jause für die Kinder.


Bis Ende Juni läuft noch der Kurs Trittsicher und mobil - Sturzprävention mit der ÖGK

im Pfarrsaal.

Die Sturzprävention sorgt mit einem speziellen Trainingsprogramm für knapp 80% weniger Stürze, mehr Beweglichkeit und Selbstständigkeit und beugt so Problemen im Alltag vor.

In der Kleingruppe wird mit Gleichgesinnten unter spezifisch geschulter Anleitung gearbeitet. Die Kurse werden abgehalten vom Institut für sportwissenschaftliche Beratung - Mag. Harald Jansenberger, Kooperationspartner der ÖGK. 



VORSCHAU  für den Herbst 2024


•    Ende September (Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben) findet ein Outdoor Workshop zum Thema „Immunstark und Fit durch Bewegung im Freien“ mit der Physiotherapeutin Tanja Baumgartner  aus Königswiesen statt


•    Am 19.Oktober 2024 wird wieder ein Kinderkochkurs in der MS Königswiesen abgehalten


•    Am 25.Oktober 2024 veranstalten wir mit der Hospizbewegung Freistadt den „Letzte Hilfe Kurs“ –genauere Infos folgen!



Wir freuen uns, wenn wir euch ein Stück weit auf dem Weg zu mehr Gesundheit begleiten dürfen. Achtet gut auf eure Gesundheit!